WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Mehrgenerationenhaus,
49610 Quakenbrück
Niedersachsentag 2017
[15.04.2016] Der Niedersachsentag 2017 des Niedersächsischen Heimatverbundes wird voraussichtlich im Artland stattfinden. Zu dem Schwerpunktthema "Reformationsjubiläum" hat die Samtgemeinde Artland mit der bis dahin hoffentlich renovierten St....[ mehr ]
Pantazis: CDU-Integrationsgesetz – Anhörung eine schallende Ohrfeige
[12.08.2016] Die Vorschläge der CDU im Entwurf ihres Integrationsgesetzes sind ungeeignet für eine gelingende Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern in Niedersachsen: „In der Anhörung heute im Sozialausschuss ist selbst der Landkreistag zu der Überzeugung gelangt,...[ mehr ]
Steuerbetrug ist Betrug an unserer Gesellschaft
[15.04.2016]  Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Wer diesen begeht, schadet unserer Gesellschaft. Durch die Steuereinnahmen werden unter anderem Straßen gebaut, Kitas und Schulen sowie Polizei und Bundeswehr finanziert. Das muss jedem klar sein. Deshalb brauchen wir...[ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Tülay Tsolak und Rainer Mock gleichberechtigte Stellvertreter des Bürgermeisters

[15.11.2016] In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Rat der Stadt Quakenbrück Ratsfrau Emma Weiss, links, unsere Genossen Tülay Tsolak, rechts, sowie Rainer Mock, 2. v. l., zu gleichberechtigten Stellvertreter des Bürgermeisters Matthias Brüggemann, 3. v. l. . Foto: Josef...[ mehr ]
Paul Gärtner setzte in zwei Amtsjahren als Bürgermeister Maßstäbe

[15.11.2016] Stadtdirektor Claus Peter Poppe, rechts, verabschiedete unseren Genossen Paul Gärtner mit einer Urkunde und einem Präsent aus dem Amt des Bürgermeisters der Stadt Quakenbrück. In seiner Laudatio sagte der Verwaltungschef: "Paul Gärtner hinterlasse viele markante Spuren". Foto: Josef...[ mehr ]

[21.09.2016] Stadtrat Samtgemeinde Artland Kreistag...[ mehr ]
Erfolgreiche Bilanz vorgestellt

[07.11.2016] „Da Europa seine Handlungsunfähigkeit in der Flüchtlingsthematik bewiesen hat, ist es umso notwendiger auf nationaler Ebene ein Einwanderungsgesetz zu schaffen“, war einer der Punkte, die Rainer Spiering in seinem Referat ausführlich erläuterte. Im Rahmen der jährlichen Delegiertenversammlung der SPD Artland war der Bundestagsabgeordnete eingeladen um über die Bundespolitik zu berichten. Dabei informierte er ebenso über das Vorgehen bei der Trassenfindung für die 380 kV-Leitungen als auch über die Möglichkeiten der Erdverkabelung. Weitere Themen wie das Förderprogramm für Schulen und das, von der SPD initiierte, Programm für Berufsschulen erläuterte R. Spiering. In diesem Zusammenhang stellte er die Frage, warum in einem wirtschaftlich starken Land wie der Bundesrepublik, es zwar selbstverständlich ist, dass die Schulen...[ mehr ]
Ein Querschnitt der Bevölkerung

[17.07.2016] Viele Interessierte waren im Saal des Artland Kotten anwesend, als die SPD Artland ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Samtgemeinderates wählte. Insgesamt vierzig Delegierte hatten die vier SPD Ortsvereine aus ihren Reihen gewählt und Vorschläge für die Listen der beiden Wahlbereiche erarbeitet. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende der SPD Artland, Michael Szymanski, allen die sich einer Kandidatur stellen, aber auch denen, die nicht wieder kandidieren möchten. Besonders dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Jürgen Lindemann und dem Ratsvorsitzenden Dietmar Berger galt sein Dank. Für eine Verabschiedung sei es jedoch noch zu früh, so der Vorsitzende, „aber...[ mehr ]
SPD-Kreistagsabgeordnete informieren sich im Familienzentrum Bethanien

[01.06.2016] Derzeit beschäftigen sich die Gremien des Kreistages mit der Fortsetzung der Ende 2017 auslaufenden Finanzierung des Projektes „Familienzentren“. Um sich ein eigenes Bild über die Arbeit eines Familienzentrums zu machen, trafen sich Kommunalpolitiker aus dem Nordkreis vor Ort und statteten der Kindertagesstätte Bethanien einen Besuch ab. Hier erfuhren der Bürgermeister der Samtgemeinde Artland, Claus Peter Poppe und die Kreistagsmitglieder, Jürgen Lindemann aus Quakenbrück, Werner Lager aus Bersenbrück, Helmut Tolsdorf aus Bippen und Volker Brandt aus Berge, was ein Familienzentrum ausmacht: Familienfrühstückstreff, Elterncafé, ein Reitprojekt mit der Voltigiergemeinschaft...[ mehr ]

Andreas Küper
Andreas Küper