WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Sprechstunde der SPD Fraktion
[16.06.2017]  Die Samtgemeindefraktion der SPD stellt sich am Montag, den 19. Juni, den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Menslage. Interessierte haben die Möglichkeit ab 18.30 Uhr mit den Mitgliedern der Fraktion im Menslager Gemeindebüro ins Gespräch...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und...[ mehr ]
Schmidt: Wir machen Niedersachsen fit für die Zukunft – Glasfaser- und Mobilnetzausbau kommt flächendeckend
[31.08.2017] „Wir wollen bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auf Zukunftskurs bleiben“, betont der netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Maximilian Schmidt, mit Blick auf das SPD-Regierungsprogramm zum Thema, das heute vorstellt worden...[ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Schulz-Hype auch im Altkreis

[25.03.2017] Nach der Kanzlerkandidatur von Martin Schulz sind im Altkreis Bersenbrück 14 Neumitglieder der SPD beigetreten. Das seien 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, sagt Dirk Koentopp, Regionalgeschäftsführer der Sozialdemokraten. Zwei Quakenbrücker, von Martin Schulz inspiriert, haben ihr Parteibuch vom Ortsverein bekommen. Rot leuchtet es in den Händen von Pasqalina Isaakidoo und Tim Kramer. Die Quakenbrücker SPD freut sich über den Zuwachs, gerne überreichen sie das kleine Büchlein persönlich. „Das ist bei uns so üblich“, erzählt SPD-Mann Jürgen Lindemann, der für den abwesenden Ortsvorsitzenden Rainer Mock einspringt. Das Artland...[ mehr ]
Bekenntnis zur Integration

[01.03.2017] Quakenbrück. „Die Städtebauförderung ist eine typische sozialdemokratische Erfindung aus den 1970er-Jahren“, sagte Stephan Weil bei einem Besuch im Stadtteil Neustadt. Weil auch der Bund dafür erhebliche Gelder lockermache, werde das Land seinen Anteil an der Drittelfinanzierung leisten. „Das ist eine klare Ansage“, sagte der Ministerpräsident und SPD-Landeschef. Wie wichtig die Städtebauförderung für die zukünftige Entwicklung Quakenbrücks ist, verdeutlichten Heinz Korte, Fachbereichsleiter für Bürgerservice und Soziales, und Stadtdirektor Claus Peter Poppe vor etwa 50 Zuhörern im Mehrgenerationenhaus an der Friedrichstraße. Seit 2003 gehört eine etwa...[ mehr ]
WIEDERHOLUNGSWAHL DER BRIEFWAHL

[02.02.2017] Ab sofort bekommen die Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können sofort ihre Stimmen...[ mehr ]
Integration - ein Aufgabe für alle

[01.12.2017] Auf Initiative des SPD-Ausschusssprechers Bildung, Familie und Vereine, Gerd Beckmann, informierte sich eine Delegation der SPD-Fraktion aus dem Samtgemeinderat und die stellv. Bürgermeisterin Tülay Tsolak in der Kindertagestätte Bethanien über die Integrationsarbeit in der Quakenbrücker Neustadt. Heide Hamke, Schulleiterin der Grundschule Neustadt und ihre Kollegin Kirsten Brinkmann nahmen auch an dem Informationsaustauch teil. Denis Fürst, Leiter der Kindertagesstätte, berichtete von der aufsuchenden Elternarbeit als einen gelingenden Faktor der Integrationsarbeit. Engagierte Mitarbeiter kontaktieren die Eltern und bauen eine Vertrauensbasis auf. Aus Sicht Frau Hamkes...[ mehr ]
SPD besucht gemeinsam mit Europaabgeordneten Tiemo Wölken die Food service GmbH (ehemalig Artland Fleischwaren)

[19.11.2017] Über das Konzept der neuen Food Service GmbH informierte der Geschäftsführer Georg Flerlage den Europaabgeordneten Tiemo Wölken (SPD) und die ihn begleitenden Mitglieder der SPD Artland. Sowohl der der Rinderschlachthof wie auch der Convenience Bereich soll mittelfristig ausgebaut werden, so erläuterte Georg Flerlage den Besuchern. Angesprochen auf die Personalsituation erläuterte der Geschäftsführer, dass im Rahmen der Weiterentwicklung des Standortes die Linienleitungs- und Qualitätssicherungsaufgaben möglichst durch Personal aus der Region gedeckt werden soll, während die direkten Stellen an der Produktionslinie durch Werksvertragsarbeiter besetzt werden. In...[ mehr ]
SPD berät Samtgemeindehaushalt

[19.11.2017] Um den Verwaltungsentwurf zur Gestaltung des Samtgemeindehaushalts für 2018 zu beraten, trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion. Auf über 200 Seiten hat die von Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe (SPD) geführte Verwaltung dargelegt wie sich die Einnahmen und Ausgaben darstellen. Die intensive Beratungen über den 23,6 Mio. € umfassenden Haushalt mündeten letztlich in verschiedenen Anträgen. In der Kinder- und Jugendarbeit in der Samtgemeinde Artland bedarf es einer steten Weiterentwicklung. Dieser Grundsatz, so sind sich die Mitglieder der SPD-Samtgemeindefraktion einig, ist eine der Triebfedern unserer kommunalpolitischen Tätigkeit. Die Schaffung von...[ mehr ]

Andreas Küper
Andreas Küper