WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Grillplatz Hahlen,
Menslage-Hahlen
Sprechstunde der SPD Fraktion
[16.06.2017]  Die Samtgemeindefraktion der SPD stellt sich am Montag, den 19. Juni, den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Menslage. Interessierte haben die Möglichkeit ab 18.30 Uhr mit den Mitgliedern der Fraktion im Menslager Gemeindebüro ins Gespräch zu...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration...[ mehr ]
Schmidt: Wir machen Niedersachsen fit für die Zukunft – Glasfaser- und Mobilnetzausbau kommt flächendeckend
[31.08.2017] „Wir wollen bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auf Zukunftskurs bleiben“, betont der netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Maximilian Schmidt, mit Blick auf das SPD-Regierungsprogramm zum Thema, das heute vorstellt worden ist....[ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Schulz-Hype auch im Altkreis

[25.03.2017] Nach der Kanzlerkandidatur von Martin Schulz sind im Altkreis Bersenbrück 14 Neumitglieder der SPD beigetreten. Das seien 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, sagt Dirk Koentopp, Regionalgeschäftsführer der Sozialdemokraten. Zwei Quakenbrücker, von Martin Schulz inspiriert, haben ihr Parteibuch vom Ortsverein bekommen. Rot leuchtet es in den Händen von Pasqalina Isaakidoo und Tim Kramer. Die Quakenbrücker SPD freut sich über den Zuwachs, gerne überreichen sie das kleine Büchlein persönlich. „Das ist bei uns so üblich“, erzählt SPD-Mann Jürgen Lindemann, der für den abwesenden Ortsvorsitzenden Rainer Mock einspringt. Das Artland verzeichnet...[ mehr ]
Bekenntnis zur Integration

[01.03.2017] Quakenbrück. „Die Städtebauförderung ist eine typische sozialdemokratische Erfindung aus den 1970er-Jahren“, sagte Stephan Weil bei einem Besuch im Stadtteil Neustadt. Weil auch der Bund dafür erhebliche Gelder lockermache, werde das Land seinen Anteil an der Drittelfinanzierung leisten. „Das ist eine klare Ansage“, sagte der Ministerpräsident und SPD-Landeschef. Wie wichtig die Städtebauförderung für die zukünftige Entwicklung Quakenbrücks ist, verdeutlichten Heinz Korte, Fachbereichsleiter für Bürgerservice und Soziales, und Stadtdirektor Claus Peter Poppe vor etwa 50 Zuhörern im Mehrgenerationenhaus an der Friedrichstraße. Seit 2003 gehört eine etwa 15 Hektar große Fläche...[ mehr ]
WIEDERHOLUNGSWAHL DER BRIEFWAHL

[02.02.2017] Ab sofort bekommen die Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können sofort ihre Stimmen...[ mehr ]
SPD-Fraktion besichtigt Grundschule Menslage

[19.07.2017] Turnusmäßig stand bei der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Artland der Besuch der Grundschule Menslage auf der Agenda. Dabei ging es um die grundsätzliche Frage: Können Räume der ehemaligen Hauptschule für den Raumbedarf der Grundschule genutzt werden? Diese Frage wurde von der Schulleiterin Marietta Schmitz-Menke aufgeworfen. Während der Besichtigung der Grundschule konnten sich die Kommunalpolitiker einen Einblick in die aktuelle Situation vor Ort verschaffen. Neben sogenannten Differenzierungsräumen steht auch kein Versammlungsraum für die Schülerschaft zur Verfügung. „Hier besteht für unsere Schule ein Bedarf, der durchaus in dem Gebäude der ehemaligen Hauptschule...[ mehr ]
Vorstandswahl und Informationen

[04.04.2017] Gute Stimmung und intensive Diskussionen schließen sich keineswegs aus. Das konnten auch in diesem Jahr die Delegierten der vier Artländer SPD-Ortsvereine feststellen. Im Jagdhaus Spark in Nortrup haben sie dabei auch die Gelegenheit mit dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Thomas Rehme ins Gespräch zu kommen genutzt. Rehme erläuterte die Überlegungen zur Beigehaltung der Kreisumlage bei...[ mehr ]
Bewältigung der Herausforderungen im Hinblick auf die Finanzen

[04.04.2017] Im Rahmen ihres Informationsbesuches in der Oberschule Artland erfuhren die Mitglieder der Samtgemeinderatsfraktion von der Schulleitung die zu bewältigenden Herausforderungen im Zuge des Neubaus. Schulleiter Hendrik Tenorth und Konrektor Karsten Krüger erläuterten den Ratsdamen und –herren sowie einigen Fraktionsbeisitzern während eines Rundgangs die derzeitige Raumsituation. Im Bereich der Naturwissenschaften gibt es eine ganz spezifische Situation, da in den höheren Jahrgängen auch in diesem Fachbereich differenziert wird und somit auch entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen müssen. Diese Situation wird sich auch schon während der Neubauphase allgemein ergeben, da lediglich jeweils ein Fachraum für die naturwissenschaftlichen Fächer zur Verfügung steht. Der Sprecher im Ausschuss Bildung, Familie und Vereine, Gerd...[ mehr ]

Andreas Küper
Andreas Küper