WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Niedersachsentag 2017
[15.04.2016] Der Niedersachsentag 2017 des Niedersächsischen Heimatverbundes wird voraussichtlich im Artland stattfinden. Zu dem Schwerpunktthema "Reformationsjubiläum" hat die Samtgemeinde Artland mit der bis dahin hoffentlich renovierten St....[ mehr ]
Politze: Zahlenspiele der Opposition falsch – Unterrichtsversorgung auf hohem Niveau
[01.03.2017] Die Unterrichtsversorgung an den Schulen in Niedersachsen bleibt trotz Herausforderung durch deutlich angestiegene Bedarfe in der Sprachförderung auf einem hohen Niveau: „Wir haben für das laufende Schuljahr an den Gymnasien als beliebtester Schulform mit...[ mehr ]
Wernstedt: Gleichberechtigungsgesetz im Ausschuss – Novellierung stellt gezielte Förderung in den Mittelpunkt
[15.02.2017] Im Sozialausschuss des Niedersächsischen Landtages hat heute die Beratung der Neufassung des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) begonnen. Die frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag,...[ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Schulz-Hype auch im Altkreis

[25.03.2017] Nach der Kanzlerkandidatur von Martin Schulz sind im Altkreis Bersenbrück 14 Neumitglieder der SPD beigetreten. Das seien 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, sagt Dirk Koentopp, Regionalgeschäftsführer der Sozialdemokraten. Zwei Quakenbrücker, von Martin Schulz inspiriert, haben ihr Parteibuch vom Ortsverein bekommen. Rot leuchtet es in den Händen von Pasqalina Isaakidoo und Tim Kramer. Die Quakenbrücker SPD freut sich über den Zuwachs, gerne überreichen sie das kleine Büchlein persönlich. „Das ist bei uns so üblich“, erzählt SPD-Mann Jürgen Lindemann, der für den abwesenden Ortsvorsitzenden Rainer Mock einspringt. Das Artland verzeichnet...[ mehr ]
Bekenntnis zur Integration

[01.03.2017] Quakenbrück. „Die Städtebauförderung ist eine typische sozialdemokratische Erfindung aus den 1970er-Jahren“, sagte Stephan Weil bei einem Besuch im Stadtteil Neustadt. Weil auch der Bund dafür erhebliche Gelder lockermache, werde das Land seinen Anteil an der Drittelfinanzierung leisten. „Das ist eine klare Ansage“, sagte der Ministerpräsident und SPD-Landeschef. Wie wichtig die Städtebauförderung für die zukünftige Entwicklung Quakenbrücks ist, verdeutlichten Heinz Korte, Fachbereichsleiter für Bürgerservice und Soziales, und Stadtdirektor Claus Peter Poppe vor etwa 50 Zuhörern im Mehrgenerationenhaus an der Friedrichstraße. Seit 2003 gehört eine etwa 15 Hektar große Fläche...[ mehr ]
WIEDERHOLUNGSWAHL DER BRIEFWAHL

[02.02.2017] Ab sofort bekommen die Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können sofort ihre Stimmen...[ mehr ]
Vorstandswahl und Informationen

[04.04.2017] Gute Stimmung und intensive Diskussionen schließen sich keineswegs aus. Das konnten auch in diesem Jahr die Delegierten der vier Artländer SPD-Ortsvereine feststellen. Im Jagdhaus Spark in Nortrup haben sie dabei auch die Gelegenheit mit dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Thomas Rehme ins Gespräch zu kommen genutzt. Rehme erläuterte die Überlegungen zur Beigehaltung der Kreisumlage bei...[ mehr ]
Bewältigung der Herausforderungen im Hinblick auf die Finanzen

[04.04.2017] Im Rahmen ihres Informationsbesuches in der Oberschule Artland erfuhren die Mitglieder der Samtgemeinderatsfraktion von der Schulleitung die zu bewältigenden Herausforderungen im Zuge des Neubaus. Schulleiter Hendrik Tenorth und Konrektor Karsten Krüger erläuterten den Ratsdamen und –herren sowie einigen Fraktionsbeisitzern während eines Rundgangs die derzeitige Raumsituation. Im Bereich der Naturwissenschaften gibt es eine ganz spezifische Situation, da in den höheren Jahrgängen auch in diesem Fachbereich differenziert wird und somit auch entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen müssen. Diese Situation wird sich auch schon während der Neubauphase allgemein ergeben, da lediglich jeweils ein Fachraum für die naturwissenschaftlichen Fächer zur Verfügung steht. Der Sprecher im Ausschuss Bildung, Familie und Vereine, Gerd...[ mehr ]
SPD-Fraktion unterstützt Erweiterungsmaßnahmen an der Grundschule Nortrup

[17.02.2017] Bürgermeister Karl-Heinz Budke begrüßte die Mitglieder der SPD-Samtgemeinderatsfraktion im Flur der Grundschule Nortrup, der auch, aufgrund des Raummangels, zeitweise für Kleingruppen genutzt wird. Das verdeutlicht das Dilemma, in dem sich zurzeit die Pädagogen der Grundschule Nortrup befinden. Schulleiterin Stefanie Schuirmann stellte den Besuchern anschaulich die Raumprobleme vor Ort dar. Den 144 Schülern der Grundschule stehen für die 8 Klassen lediglich 8 Klassenräume zur Verfügung. Im Zeitalter der Inklusion und Sprachförderung für die 10 Flüchtlingskinder ein völlig unzureichendes Raumangebot, das den pädagogischen Zielen und Konzepten keinesfalls mehr entspricht. So...[ mehr ]

Erik Henning
Erik Henning