WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen
Landkreis ...
Forderung nach echten, naturnahen Gewässerrandstreifen - SPD/UWG sehen sich bestätigt
[27.05.2020 ] Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Lindemann, begrüßt das aktuell vereinbarte Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz. „Der sogenannte Niedersächsische Weg ist endlich einmal ein großer Schritt in die ric ... [ mehr ]
SPD/UWG-Gruppe erwirkt Start einer Teststrategie gegen Covid-19 für Senioren- und Pflegeheime
[19.05.2020 ] Die Diskussion um die Notwendigkeit einer Testreihe in Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe wurde durch einen gemeinsamen Antrag der SPD/UWG-Gruppe und der FDP/CDW-Gruppe bereits Anfang Mai angestoßen. „Wir freuen uns, dass wir den gesamten Krei ... [ mehr ]
Pantazis: Automobilbranche braucht Impulsprämie, um Arbeitsplätze im gesamten Autoland Niedersachsen langfristig zu sichern
[28.05.2020 ]  Der Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion spricht sich für eine Kaufprämie für Automobile als Folge der Corona-Pandemie aus und sieht in einer solchen „Impulsprämie“ zugleich eine Chance für eine umweltfreundlich ... [ mehr ]
Statement der europapolitischen Sprecherin Immacolata Glosemeyer zum europäischen Wiederaufbauprogramm
[28.05.2020 ]  „Der durch das Coronavirus entstandene Schaden – sowohl medizinischer als auch wirtschaftlicher Art – ist fatal und stellt einen gravierenden Einschnitt dar. Das vorgestellte Wiederaufbauprogramm ist ein wichtiges Signal, dass ... [ mehr ]
Bis zu 20 Wochen Lohnfortzahlung für Eltern
[28.05.2020 ]  Eltern, die wegen geschlossener Schulen und Kitas nicht zur Arbeit können, erhalten länger als bisher Lohnfortzahlung. Und zwar zehn statt bisher sechs Wochen, Alleinerziehende sogar bis zu 20 Wochen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey: „Das ist ei ... [ mehr ]
"Wir brauchen einen Beschäftigtendatenschutz"
[26.05.2020 ] Wird es das goldene Dienstjubiläum mit Blumenstrauß und Armbanduhr in der Arbeitswelt der Zukunft noch geben? Welche Ansprüche hat die Generation Y an den Job? Wer profitiert wirklich von der Flexibilisierung und Digitalisierung? Und wie können wir Arbeitn ... [ mehr ]

Gemeinsam gegen Corona

[20.03.2020] Es ist dringend notwendig, dass wir uns alle an die Auflagen – z.B. den Verzicht auf persönliche Kontakte – halten. In manchen beruflichen Bereichen ist die Tätigkeit zudem erheblich eingeschränkt worden, andere sind jedoch zurzeit aber ganz besonders gefordert. Dazu zählen die Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, der Pflege und der Polizei- und Ordnungsdienste. Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank. Wir möchten aber ganz besonders auf die hinweisen, die dafür sorgen, dass wir uns mit dem Lebensnotwendigen versorgen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel, die Beschäftigten im Transportgewerbe und die dafür sorgen, dass der tägliche...[ mehr ]
IN VIA in den neuen Räumen besucht

[04.12.2019] Seit dem Frühjahr 2019 ist IN VIA in den Räumen oberhalb der Samtgemeindebibliothek am Markt 5 untergebracht. Die SPD-Samtgemeindefraktion hat bei einem Gespräch mit Martina Uhlenkamp, der Geschäftsführererin von IN VIA Quakenbrück, und weiteren Mitarbeiterinnen die Gelegenheit gehabt, diese Räume zu besichtigen. Zunächst wurden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die vielen Angebote des Vereins informiert. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche, sowie für Frauen und für Familien leistet der Verein auch wichtige Arbeit an den Schulen. "Wir bieten unser Programm nicht nur den Menschen aus Quakenbrück an, sondern allen Artländern", betonte Martina...[ mehr ]
Internet und Vorstandswahlen

[22.11.2019] Über Erfahrung und Möglichkeiten der Darstellung der politischen Arbeit im Internet informierte Ann-Christin Lier von Vorstand der Kreis-SPD die Delegierten der Samtgemeinde-SPD. Außerdem wurde im Rahmen der Versammlung auch Karl-Heinz Budke als Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes bestätigt. Ein ausführlicher Bericht...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
Absagen wegen Coronavirus

[18.03.2020] Weltweit beeinflusst das Coronavirus das Leben der Menschen. Auf Bundes- und Landesebene sind einschneidende Maßnahmen zum Schutz von uns allen verfügt worden. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass auch die von der Badberger SPD geplanten Veranstaltungen und Aktionen davon betroffen sind. Wir müssen daher leider sowohl die Müllsammelaktion als auch die Gesprächsrunde ‚Zugehört – Nachgefragt‘ absagen. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat, werden wir auf unserer Internetseite die neuen Termine mitteilen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir den regelmäßigen Besuch dieser Web-Seite. Wir wünschen Ihnen und euch alles Gute, vor allem Gesundheit...[ mehr ]
Weggenfrühstück wieder im vollbesetzten Heimathaus

[18.03.2020] Noch bevor die präventiven Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviruses im Gespräch waren hatte die SPD Badbergen zum jährlichen Weggenfrühstück eingeladen. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins die Anwesenden begrüßen. „Wir freuen uns über ein bis auf den letzten Platz besetztes Heimathaus bei unserer Veranstaltung, die diesmal mit dem Weltfrauentag zusammenfällt“, merkte Hans-Uwe Desing an und versprach jeder anwesenden Frau eine kleine Aufmerksamkeit. Leckerem Weggen, Käse, Schinken und allem, was sonst noch dazugehört, ließen sich die Anwesenden schmecken und bei guter Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss hielt der Vorsitzende sein Versprechen und überreicht jeder anwesenden Frau ein...[ mehr ]
Schmuckstücke im Dorfkern

[29.02.2020] Viele Jahre waren die beiden zum ehemaligen Hof Henje gehörenden Fachwerkgebäude dem Verfall preisgegeben. Doch vor wenigen Jahren hat Holger Paulsen sie erworben und er fing an sie zu sanieren. Inzwischen ist ein Gebäude komplett fertiggestellt und auch beim zweiten stehen die letzten Innenarbeiten vor dem Abschluss. Mit viel Engagement und Detailtreue hat der Besitzer die Bauwerke zu einem Blickfang im Ortszentrum gemacht, die zukünftig zu Wohnzwecken genutzt werden sollen. Bei einer Besichtigung der Mitglieder der Gruppenfraktion SPD/Grüne erläuterte Holger Paulsen die Stationen der aufwendigen Baumaßnahme. „Wir leben in dem von Fachwerkgebäuden geprägten Artland“,...[ mehr ]

Dieter Vollmer
Dieter Vollmer