SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
Schwarz: Kampf gegen Aids nicht vorbei – Corona-Pandemie darf Bekämpfung von HIV nicht verlangsamen
[01.12.2020 ]  Der heutige Welt-Aids-Tag erinnert an die Menschen, die an den Folgen einer HIV-Infektion verstorben sind. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Schwarz, mahnt davor, dass der Kampf gegen Aids durch die Co ... [ mehr ]
Siebels: Experten bestätigen Verfassungsgemäßheit der Corona-Rechtssetzung
[30.11.2020 ]  Der Corona-Sonderausschuss des Niedersächsischen Landtags zieht bereits erste Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie. Bei einer Anhörung von Juristinnen und Juristen zur parlamentarischen Arbeit in Zeiten einer Pandemie sieht der Pa ... [ mehr ]
„Kurzarbeit rettet millionenfach Arbeitsplätze“
[01.12.2020 ] Trotz des Teil-Shutdowns im November ist die Arbeitslosenzahl zurückgegangen. „Kurzarbeit rettet millionenfach Arbeitsplätze“, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen. ... [ mehr ]
„Wir haben die Kultur in der Partei verändert“
[30.11.2020 ]  Seit einem Jahr führen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze die SPD. In einem gemeinsamen Interview zum Jubiläum ziehen sie eine Zwischenbilanz, blicken auf Landtags- wie Bundestagswahl – und sprechen über ihr Verhältnis zu Angela Me ... [ mehr ]

Gemeinde Menslage
Doris Schmidt neue Grünkohlkönigin der SPD Menslage

[27.03.2018] 25 Mitglieder und Freunde der SPD Menslage, daunter auch Bürgermeister Jürgen Kruse, begrüßte SPD-Vorsitzender Herbert Struckmann auf der Mitgliederversammlung des Ortsvreins im Saal König in Menslage. In seinem Rechenschaftsbericht teilte Hermann Struckmann mit, dass der stellvertretende Schriftführer, Werner Jung, aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. SPD-Ortsvereinskassierer Andreas Igelmann trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die SPD Menslage sei finanztechnisch gut aufgestellt, so sein Fazit. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig...[ mehr ]
Generalversammlung des SPD OV Menslage

[28.09.2017] Der Einladung zur jährlichen Generalversammlung des SPD OV Menslage im Saal König folgten 29 Mitglieder und Freunde aus der Gemeinde Menslage. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Struckmann übergab er das Wort an den Kassierer Andreas Igelmann, der den Mitgliedern den Kassenbericht 2016 vortrug und ausführte, dass der Ortsverein Menslage finanztechnisch gut aufgestellt sei. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden als Vorsitzender Herbert Struckmann, als stellvertretende Vorsitzende Doris Schmidt, Andreas Igelmann als Kassierer und Renate Burmester als Schriftführerin. Neu in den Vorstand...[ mehr ]
Der Kindertreff am Kirchwinkel in Menslage!

[28.09.2017] Kinder basteln, lachen, laufen über den Rasen am Kirchwinkel in Menslage. Der Kindertreff am Kirchwinkel ist im April neu gestartet und wird von den Menslager Kindern gut genutzt. Die Räumlichkeiten sind klein und schnukelig. Die Ratsmitglieder der Gemeinde Menslage konnten sich einen Eindruck Räumen verschaffen und waren begeistert wie auch die Koordinatorin Stephanie Thiering (EJF) vom stetigen Kinderanstieg im Kindertreff. Wünschenswert wäre es in der Zukunft die Kinderarbeit in die leerstehende Schule zu verlegen. Vom Platzangebot, wie der Sportplatz nebenan, könnten sich die Kinder voll entfalten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zu Abschluss der Besichtigung der Menslager Ratsmitglieder signalisiert Bürgermeister Jürgen Kruse, das die Gemeinde bei kleineren Anschaffungen oder sonstigen Problemen nicht nur...[ mehr ]
Informationsgespräch mit der Schulleitung

[12.11.2020] Im Namen der Fraktion der SPD im Samtgemeinderat besuchten Hannelore Memering und Gerd Beckmann die Grundschule Hengelage, um sich über die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie zu informieren. Schulleiterin Birgit Suntken und Sonja Wloka empfingen die bewusst klein gehaltene SPD-Delegation und freuten sich über den Besuch. Es gibt zurzeit glücklicherweise noch keinen aktuellen Fall in der Schule, aber es sind Schüler in Quarantäne. Auch der Plan B liegt in der Schublade, um für den Fall einer akuten Infektion in der Schule gerüstet zu sein. Frau Suntken zeigte sich erfreut darüber, dass die Lüftungsmöglichkeiten in der Schule einen Unterricht ermöglichen und es...[ mehr ]
Michael Bürgel einstimmig gewählt