SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
Delegiertenkonferenz der SPD Artland (Anmeldung erforderlich !)
28.10.2020, 19:00 Uhr
Hotel VELO,
49610 Quakenbrück
Statement der Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zu den Ergebnissen des NiedersachsenTrend
[15.10.2020 ]  „Die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen vertrauen unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil auch in diesen schweren Zeiten – dass zeigen die Umfrageergebnisse des NiedersachsenTrend eindeutig. Wir danken Stephan Weil für ... [ mehr ]
Logemann und Dammann-Tamke: Niedersächsischer Weg bringt zahlreiche Akteure an einen Tisch – Wertvolle Expertise durch breitgefächerte Anhörung
[15.10.2020 ]  Im Niedersächsischen Landtag hat heute die Fortsetzung der Anhörung zum Niedersächsischen Weg stattgefunden. Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz waren zahlreiche Akteure, Or ... [ mehr ]
SPD will Erneuerbare Energien schneller ausbauen
[13.10.2020 ] Die SPD macht Druck für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und der Umweltexperte der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch schlagen dafür einen Zukunftspakt zwischen Bund, Ländern ... [ mehr ]
„Gegengewicht zum globalen Turbokapitalismus“
[08.10.2020 ]  SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine neue Rechtsform für Unternehmen aus, um die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu stärken. Das Verantwortungseigentum als eine Unternehmensform für das 21. Jah ... [ mehr ]

Gemeinde Menslage
Doris Schmidt neue Grünkohlkönigin der SPD Menslage

[27.03.2018] 25 Mitglieder und Freunde der SPD Menslage, daunter auch Bürgermeister Jürgen Kruse, begrüßte SPD-Vorsitzender Herbert Struckmann auf der Mitgliederversammlung des Ortsvreins im Saal König in Menslage. In seinem Rechenschaftsbericht teilte Hermann Struckmann mit, dass der stellvertretende Schriftführer, Werner Jung, aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. SPD-Ortsvereinskassierer Andreas Igelmann trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die SPD Menslage sei finanztechnisch gut aufgestellt, so sein Fazit. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig...[ mehr ]
Generalversammlung des SPD OV Menslage

[28.09.2017] Der Einladung zur jährlichen Generalversammlung des SPD OV Menslage im Saal König folgten 29 Mitglieder und Freunde aus der Gemeinde Menslage. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Struckmann übergab er das Wort an den Kassierer Andreas Igelmann, der den Mitgliedern den Kassenbericht 2016 vortrug und ausführte, dass der Ortsverein Menslage finanztechnisch gut aufgestellt sei. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden als Vorsitzender Herbert Struckmann, als stellvertretende Vorsitzende Doris Schmidt, Andreas Igelmann als Kassierer und Renate Burmester als Schriftführerin. Neu in den Vorstand...[ mehr ]
Der Kindertreff am Kirchwinkel in Menslage!

[28.09.2017] Kinder basteln, lachen, laufen über den Rasen am Kirchwinkel in Menslage. Der Kindertreff am Kirchwinkel ist im April neu gestartet und wird von den Menslager Kindern gut genutzt. Die Räumlichkeiten sind klein und schnukelig. Die Ratsmitglieder der Gemeinde Menslage konnten sich einen Eindruck Räumen verschaffen und waren begeistert wie auch die Koordinatorin Stephanie Thiering (EJF) vom stetigen Kinderanstieg im Kindertreff. Wünschenswert wäre es in der Zukunft die Kinderarbeit in die leerstehende Schule zu verlegen. Vom Platzangebot, wie der Sportplatz nebenan, könnten sich die Kinder voll entfalten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zu Abschluss der Besichtigung der Menslager Ratsmitglieder signalisiert Bürgermeister Jürgen Kruse, das die Gemeinde bei kleineren Anschaffungen oder sonstigen Problemen nicht nur...[ mehr ]
Beengte Verhältnisse bei der Feuerwehr

[11.10.2020] Bei einem Besuch der SPD-Samtgemeindefraktion machten die Verantwortlichen der freiwilligen Feuerwehr Menslage und der Gemeindebrandmeister auf die beengten räumlichen Verhältnisse in der Fahrzeughalle aufmerksam. „Die heutigen Feuerwehrfahrzeuge sind größer als die Fahrzeuggenerationen, die früher im Einsatz waren“, erläuterte Gemeindebrandmeister Marcus Goeke und ergänzte „hinzukommen die Abstände, die heute aus Sicherheitsgründen in solchen Hallen zu berücksichtigen sind.“ „Beides zusammen führt dazu, dass der Platz im Gerätehaus den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht“, führte Ortsbrandmeister Jörn Wolting aus. Welche Auswirkungen die beengten Platzverhältnisse haben, wenn im Einsatzfall die notwendige Schutzbekleidung angezogen werden muss, darauf wies der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Keck hin. Jürgen Kruse,...[ mehr ]
Grundschule Menslage erhält Aula