SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
Tippelt: Tourismus und Gastronomie absichern – Folgen der Corona-Pandemie abfedern
[02.07.2020 ]  Die Corona-Pandemie hat Niedersachsens Tourismus- und Freizeitbranche zeitweilig zum vollständigen Erliegen gebracht. Nicht nur große Reisekonzerne, sondern allen voran kleine Reisebüros, die lokale Schankwirtschaft und etliche B ... [ mehr ]
Zinke: Schlagkraft des Staates gegen kriminelle Familienclans bündeln – Konsequente Stärkung der Sicherheitsbehörden und der Justiz vorantreiben
[02.07.2020 ]  Kriminelle Banden und Familienclans gefährden nicht nur den Rechtsstaat, sondern auch das demokratische und gesellschaftliche Miteinander in Niedersachsen. Dazu erklärt der SPD-Innenpolitiker Sebastian Zinke: „Clankriminalität ... [ mehr ]
„Gleichstellungspolitik geht uns alle an!“
[08.07.2020 ] Das Bundeskabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Frauenministerin Franziska Giffey hat dafür alle Ministerien in die Pflicht genommen. Damit wird Gleichstellung von Frauen und Männern verbindlicher Auftrag in jedem Politikfeld ... [ mehr ]
SPD und DGB beraten Zukunftsaufgaben
[07.07.2020 ] SPD und Gewerkschaften beraten gemeinsam, wie Beschäftigung gesichert werden kann – nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus. ... [ mehr ]

Gemeinde Menslage
Doris Schmidt neue Grünkohlkönigin der SPD Menslage

[27.03.2018] 25 Mitglieder und Freunde der SPD Menslage, daunter auch Bürgermeister Jürgen Kruse, begrüßte SPD-Vorsitzender Herbert Struckmann auf der Mitgliederversammlung des Ortsvreins im Saal König in Menslage. In seinem Rechenschaftsbericht teilte Hermann Struckmann mit, dass der stellvertretende Schriftführer, Werner Jung, aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. SPD-Ortsvereinskassierer Andreas Igelmann trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die SPD Menslage sei finanztechnisch gut aufgestellt, so sein Fazit. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig...[ mehr ]
Generalversammlung des SPD OV Menslage

[28.09.2017] Der Einladung zur jährlichen Generalversammlung des SPD OV Menslage im Saal König folgten 29 Mitglieder und Freunde aus der Gemeinde Menslage. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Struckmann übergab er das Wort an den Kassierer Andreas Igelmann, der den Mitgliedern den Kassenbericht 2016 vortrug und ausführte, dass der Ortsverein Menslage finanztechnisch gut aufgestellt sei. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden als Vorsitzender Herbert Struckmann, als stellvertretende Vorsitzende Doris Schmidt, Andreas Igelmann als Kassierer und Renate Burmester als Schriftführerin. Neu in den Vorstand...[ mehr ]
Der Kindertreff am Kirchwinkel in Menslage!

[28.09.2017] Kinder basteln, lachen, laufen über den Rasen am Kirchwinkel in Menslage. Der Kindertreff am Kirchwinkel ist im April neu gestartet und wird von den Menslager Kindern gut genutzt. Die Räumlichkeiten sind klein und schnukelig. Die Ratsmitglieder der Gemeinde Menslage konnten sich einen Eindruck Räumen verschaffen und waren begeistert wie auch die Koordinatorin Stephanie Thiering (EJF) vom stetigen Kinderanstieg im Kindertreff. Wünschenswert wäre es in der Zukunft die Kinderarbeit in die leerstehende Schule zu verlegen. Vom Platzangebot, wie der Sportplatz nebenan, könnten sich die Kinder voll entfalten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zu Abschluss der Besichtigung der Menslager Ratsmitglieder signalisiert Bürgermeister Jürgen Kruse, das die Gemeinde bei kleineren Anschaffungen oder sonstigen Problemen nicht nur...[ mehr ]
Gespräch mit Kultusminister Tonne

[06.07.2020] Die Fördermittelbescheide für die Grundschulen im Artland hatte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne persönlich übergeben. Im Rahmen seines Besuches im Artland hatten Kommunalpolitiker die Gelegenheit zum Austausch über diverse Themen mit dem Minister und dem Landtagsabgeordneten Guido Pott aus Wallenhorst genutzt....[ mehr ]
Gemeinsam gegen Corona