Michael Bürgel
zum Video von Michael Bürgel klickenVideo zum Vereinsleben

Nortruper Rotpunkt: Bitte klicken!
Raulfs: Kostenlose Autobahn-Toiletten – Altes Versprechen endlich einlösen
[28.07.2021 ]  Wer regelmäßig längere Strecken mit dem Auto unterwegs ist, hat oft einen ganzen Stapel im Handschuhfach liegen: Wertbons von Autobahn-Toiletten. An fast jeder Raststätte müssen Autofahrer*innen 70 Cent für einen Besuch der Sa ... [ mehr ]
Kirci: Photovoltaik-Pflicht bei privaten Neubauten wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel
[27.07.2021 ]  Emissionsfrei, kostengünstig, nachrüstbar – Photovoltaik-Anlagen sind ein vergleichsweise leicht umsetzbares Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Investition in eine Anlage hat sich durch geringere Stromkosten oder sog ... [ mehr ]
„Ich wollte schon immer Politik machen, weil ich Gerechtigkeit will“
[29.07.2021 ] Als Bundeskanzler will Olaf Scholz endlich die Gleichstellung von Frauen und Männern erreichen. ... [ mehr ]
Jetzt spenden!
[29.07.2021 ]  Zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen bitten um Spenden, um die Nothilfe für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Deutschland zu unterstützen. ... [ mehr ]

Gemeinde Nortrup
Wichtiges Treffen mit dem Ernteverein Nortrup e.V., Schützenbund Nortrup-Loxten e.V. und dem Schützenverein Suttrup e.V.

[12.07.2021] In der Samtgemeinde wird GEMEINSCHAFT noch richtig großgeschrieben. Aufgrund von kulturellen Gemeinsamkeiten und familiären Verflechtungen besteht in den Gemeinden ein großes Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Orten und Vereinen. Gerade Sport und Kultur leben vom Ehrenamt und diese Bereiche haben in der letzten Zeit besonders gelitten. Das gesellschaftliche Leben muss daher weiter gefördert werden, um so Vereinsamungstendenzen entgegenzuwirken. Dazu zählen besonders funktionierende Vereinsstrukturen und kulturelle Angebote. Von über 600.000 Vereinen in Deutschland zeigen gerade diese drei Vereine, wie wichtig sie für das gesellschaftlich Leben in Nortrup sind. Allein der...[ mehr ]
Pflegedienst, Tagespflege, Pflegeheim und ambulante Betreuung in einer Wohngemeinschaft - Das alles ist an einem Standort in Nortrup möglich

[26.06.2021] Gerade im Alter wünschen sich viele Menschen eine konstante Lebensumgebung. In Nortrup ist dies bereits möglich. Bis zum Lebensende in der gewohnten Umgebung bleiben ist doch auch ein schöner Gedanke. In einer interessanten Runde durfte ich mich mit Frau Margarete Justa, Heimleitung des Pflegeheims Nortrup, Frau Anke Markus, Geschäftsführerin des Pflegeheim Nortrup gGmbH, sowie einigen Vertretern der SPD unter anderem über die derzeitige Auslastung, die Arbeitsbedingungen unter der großen Arbeitsbelastung, die Entlohnung und den Fachkräftebedarf intensiv austauschen. Frau Markus und Frau Justa fassten dabei zusammen, dass sie immer auf der Suche nach geeignetem...[ mehr ]
Nach jahrelangem Hin und Her gibt es ein Happy End für das Nortruper Freibad

[24.05.2021] Am Montag, den 11. Juni 2012 zogen dunkle Wolken über das Nortruper Freibad. Es wurde deutlich, dass man über eine Schließung des Freibades nachdenkt. Sowohl für Bürger, Industrie, Gewerbebetreibende, Vereine, Verbände und Politik - konnte im Jahr 2012 leider keine Lösung zur Sanierung des Nortruper Freibades gefunden werden. Dass aber unser Freibad den Bürger*innen am Herzen liegt, zeigte der überfüllte Saal bei Brundiers; über 500 Menschen kamen, um sich für die Sanierung und damit für die Erhaltung des Nortruper Freibades unterstützend einzusetzen. Acht Jahre später konnte nun endlich die Lösung zur Rettung des Nortruper Freibades gefunden werden. „Als...[ mehr ]
Die nächste Ausgabe der Badberger Rundschau

[31.07.2021] Es ist die nächste Ausgabe der Badberger Rundschau erschienen. Berichte über Gespräche mit Unternehmern sind ebenso zu finden, wie unsere Kontakte mit den Leiterinnen des Kindergartens und der Grundschule. Auch die von den Mitgliedern der SPD Badbergen gewählten Bewerber*innen für den Gemeinderat und den Samtgemeinderat sind dort benannt. Viel Spaß beim...[ mehr ]
Punkt 1 der gemeinsamen Initiative mit der SPD Quakenbrück +++ TUNNEL +++ WIR BENÖTIGEN DRINGEND EINE VERBESSERTE LÖSUNG!

[12.07.2021] „Es wächst zusammen, was zusammengehört“ (Willy Brandt). Seit Bestehen der Bahnlinie beschäftigt dieses Thema uns Quakenbrücker, denn sie bildet einen massiven Bruch zwischen den beiden Stadtteilen Alt- und Neustadt. Diese Trennung sollte 1980 durch den Bau des Tunnels aufgehoben werden. Es war damals eine schöne Signalgebung, aber der Tunnel hat wenig dazu beigetragen. Mein Ziel ist es die Menschen nun zu vereinen. Oberste Priorität hat dabei für mich ein barrierefreier Übergang. Aber warum eigentlich nicht beides, denn der Tunnel hat als Achse auch eine wichtige Funktion. Da bislang mehr Argumente für einen ebenerdigen Bahnübergang sprachen, lautete die Antwort...[ mehr ]
Samtgemeinderat verabschiedet meine Idee auf Unterstützung unserer gemeinnützigen Vereine

[12.07.2021] Meine Idee unsere gemeinnützigen Vereine, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind zu unterstützen, wurde von der SPD-Fraktion aufgenommen und zwischenzeitlich in den Samtgemeinderat eingebracht. In seiner letzten Sitzung hat der Samtgemeinderat als Ergänzung der Vereinsförderrichtlinie nun erfreulicherweise einstimmig beschlossen unsere gemeinnützigen Vereine mit Sitz in der Samtgemeinde Artland, die als Folge der Corona-Krise finanzielle Einbußen erfahren haben, zu unterstützen. Die Förderung dient ausschließlich der Sicherung des Fortbestands unserer Vereine, die in der Krise besonders gelitten haben. Der Zuschuss wird als freiwillige...[ mehr ]

Sascha Wernsing