WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Statement des gesundheitspolitischen Sprechers Uwe Schwarz zu einer flächendeckenden Informationskampagne zur Corona-Schutzimpfung
[22.01.2021 ]  „In Niedersachsen beginnen in den kommenden Wochen flächendeckende Impfungen weiterer Bürgerinnen und Bürger in den Impfzentren. Ziel der Kampagne soll es sein, so schnell es landesseitig darstellbar ist, die Öffentlichkeit ü ... [ mehr ]
Statement der agrarpolitischen Sprecherin Karin Logemann zum Ende des Kükenschredderns
[20.01.2021 ]  „Seit Jahren haben wir uns als SPD-Landtagfraktion dafür eingesetzt, dass das Schreddern männlicher Eintagsküken ein Ende findet. Das heutige Signal aus Berlin ist ein wichtiges, aber ein längst überfälliges. Schon länger h ... [ mehr ]
Mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
[20.01.2021 ]  Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch soll ... [ mehr ]
„Einfacher, umfangreicher, zielgenauer“
[20.01.2021 ]  Mit den gestrigen Bund-Länder-Beschlüssen wird auch die Hilfe für Unternehmen und Soloselbständige, die durch den Lockdown weniger Geld verdienen können, noch mal deutlich verbessert: Es wird einfacher, Überbrückungshilfe III zu beantragen, die Förder ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel lud zur digitale Ideenschmiede via ZOOM ein

[25.12.2020] Die SPD im Artland mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Bürgel sind digital voll auf der Höhe, wie eine gut funktionierende Videokonferenz via Zoom zeigte. Da ein persönliches Zusammentreffen aufgrund der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten nicht angebracht war, lud Michael Bürgel kurzerhand zu einer Videokonferenz ein, um seine Themen für den kommenden Wahlkampf abzustimmen und zu verfeinern. Auf der „1. Ideenschmiede“ begrüßte er viele Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte. Bereits vor einigen Wochen hatten man sich schon für diese Kommunikationsmöglichkeit verabredet und war gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Um so...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel findet große Zustimmung

[09.10.2020] Auf große Zustimmung stieß Michael Bürgel bei den Mitgliedern der Ortsvereinsversammlung der SPD Quakenbrück bei seiner Vorstellungsrede als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland. Der 56-jährige Quakenbrücker skizzierte zunächst seinen persönlichen Werdegang. Nach einer Ausbildung als Raumausstatter sei er zur Bundeswehr gegangen und als Personalhauptverwalter tätig gewesen. Im Anschluss habe er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Rehden absolviert. Als Personalsachbearbeiter im Maßregelvollzug, Tätigkeiten bei der Landwirtschaftskammer und beim Amt für regionale Landesentwicklung kenne er die Strukturen und das Zusammenwirken öffentlicher Verwaltungen wie aus seiner Westentasche, was ihm als Samtgemeindebürgermeister zugutekommen würde. Bei der Vorstellung seiner politischen Ziele und...[ mehr ]
SPD trauert um Rudolf Czerch

[28.09.2020] Die Nachricht, dass unser Freund und Parteigenosse Rudolf Czerch am 23. September verstorben ist, hat uns mit großer Betroffenheit und Traurigkeit erfüllt. Wir trauern um unseren aufrichtigen, treuen Freund und Parteigenossen, der mit 63 Jahren viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde. Rudolf trat 1982 in die SPD ein und kam im März 2010 als Nachrücker in den Quakenbrücker Stadtrat, wo er im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Finanzen und Städtepartnerschaften und zeitweise im Ausschuss für Planen und Bauen mitarbeitete. Von 2014 bis 2016 gehörte er auch dem Artländer Samtgemeinderat an. In der SPD-Fraktion verschaffte sich der Finanzbeamte schnell Respekt und hat viele Entscheidungen mit vorbereitet. Rudolf hat sich immer ehrenamtlich für das Gemeinwohl im Stadtrat eingesetzt. Neben der Kommunalpolitik war Rudolf mit Leib und Seele Musiker. Vor 40...[ mehr ]
Informationsgespräch mit der Schulleitung

[12.11.2020] Im Namen der Fraktion der SPD im Samtgemeinderat besuchten Hannelore Memering und Gerd Beckmann die Grundschule Hengelage, um sich über die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie zu informieren. Schulleiterin Birgit Suntken und Sonja Wloka empfingen die bewusst klein gehaltene SPD-Delegation und freuten sich über den Besuch. Es gibt zurzeit glücklicherweise noch keinen aktuellen Fall in der Schule, aber es sind Schüler in Quarantäne. Auch der Plan B liegt in der Schublade, um für den Fall einer akuten Infektion in der Schule gerüstet zu sein. Frau Suntken zeigte sich erfreut darüber, dass die Lüftungsmöglichkeiten in der Schule einen Unterricht ermöglichen und es...[ mehr ]
Michael Bürgel einstimmig gewählt

[29.10.2020] „Mit Michael Bürgel habt ihr eine hervorragend für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters geeignete Person gefunden“, äußerte sich SPD-Kreisvorsitzender Werner Lager in seinem Grußwort. Zuvor hatte Karl-Heinz Budke die Delegierten, Gäste sowie die Presse im Hotel Velo begrüßt. Sie kamen zusammen, um den Kandidaten der SPD für die im nächsten Jahr anstehende Wahl zu nominieren. Nach einem Grußwort des derzeitigen Samtgemeindebürgermeisters Claus Peter Poppe, der nach Erreichen der Altersgrenze nicht mehr nominiert werden kann, stellte Michael Bürgel den Anwesenden ausführlich seine Themenschwerpunkte vor, die die Samtgemeinde Artland weiter voranbringen und für...[ mehr ]
Michael Bürgel stellt sich der Wahl

[24.10.2020] Über den Vorschlag des SPD Samtgemeindevorstands zur Nachfolge von Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe werden die SPD-Delegierten am 28. Oktober 2020 abstimmen. Im Hotel Velo stellt sich dort um 19 Uhr Michael Bürgel den von den vier Ortsvereinen benannten Mitgliedern zur Wahl. Neben den Delegierten hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Teilnahme. Aufgrund der aktuellen Situation müssen sich Besucher auch organisatorischen Gründen jedoch bis spätestens Dienstag beim Vorsitzenden der SPD Artland Karl-Heinz Budke (Info@SPD-Artland.de)...[ mehr ]

Michael Bürgel
Bürgermeisterkandidat für die Samtgmeinde Artland