WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Landkreis ...
Forderung nach echten, naturnahen Gewässerrandstreifen - SPD/UWG sehen sich bestätigt
[27.05.2020 ] Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Lindemann, begrüßt das aktuell vereinbarte Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz. „Der sogenannte Niedersächsische Weg ist endlich einmal ein großer Schritt in die ric ... [ mehr ]
SPD/UWG-Gruppe erwirkt Start einer Teststrategie gegen Covid-19 für Senioren- und Pflegeheime
[19.05.2020 ] Die Diskussion um die Notwendigkeit einer Testreihe in Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe wurde durch einen gemeinsamen Antrag der SPD/UWG-Gruppe und der FDP/CDW-Gruppe bereits Anfang Mai angestoßen. „Wir freuen uns, dass wir den gesamten Krei ... [ mehr ]
Pantazis: Automobilbranche braucht Impulsprämie, um Arbeitsplätze im gesamten Autoland Niedersachsen langfristig zu sichern
[28.05.2020 ]  Der Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion spricht sich für eine Kaufprämie für Automobile als Folge der Corona-Pandemie aus und sieht in einer solchen „Impulsprämie“ zugleich eine Chance für eine umweltfreundlich ... [ mehr ]
Statement der europapolitischen Sprecherin Immacolata Glosemeyer zum europäischen Wiederaufbauprogramm
[28.05.2020 ]  „Der durch das Coronavirus entstandene Schaden – sowohl medizinischer als auch wirtschaftlicher Art – ist fatal und stellt einen gravierenden Einschnitt dar. Das vorgestellte Wiederaufbauprogramm ist ein wichtiges Signal, dass ... [ mehr ]
Bis zu 20 Wochen Lohnfortzahlung für Eltern
[28.05.2020 ]  Eltern, die wegen geschlossener Schulen und Kitas nicht zur Arbeit können, erhalten länger als bisher Lohnfortzahlung. Und zwar zehn statt bisher sechs Wochen, Alleinerziehende sogar bis zu 20 Wochen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey: „Das ist ei ... [ mehr ]
"Wir brauchen einen Beschäftigtendatenschutz"
[26.05.2020 ] Wird es das goldene Dienstjubiläum mit Blumenstrauß und Armbanduhr in der Arbeitswelt der Zukunft noch geben? Welche Ansprüche hat die Generation Y an den Job? Wer profitiert wirklich von der Flexibilisierung und Digitalisierung? Und wie können wir Arbeitn ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
SPD verzeichnet Migliederzuwachs - Sandra Engelmann neue stellvertr. Vorsitzende

[09.05.2019] Gleich drei neue Mitglieder konnte SPD-Vorsitzender Bob Giddens auf der Ortsvereinssitzung begrüßen. "Da zeigt sich, dass die SPD für modern denkende Menschen eine gute Heimat bieten kann, so Giddens. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl einer kommissarischen Stellvertreterin als Nachfolge für Tim Kramer, der aus beruflichen und familieren Gründen vorerst etwas kürzer treten will. Einstimmig wählten die Sozialdemokraten Sandra Engelmann zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Sandra Engelmann ist gebürtige Quakenbrückerin und als Sozialarbeiterin tätig. Sie ist begeisterte Fußballerin im QSC. Eine anderes Thema war die Europawahl. "Wir bereiten uns auf...[ mehr ]
SPD Quakenbrück macht Rainer Mock zum Ehrenvorsitzenden

[20.11.2018] Quakenbrück. Im Frühjahr gab Rainer Mock den Vorsitz der SPD in Quakenbrück aus gesundheitlichen Gründen ab. Seit 1999 hatte er das Amt innegehabt. Nun hat der Ortsverein ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur Feierstunde in der „Kantine“ am Bahnhof mit Klaviermusik von Lutz Penning begrüßte SPD-Vorsitzender Bob Giddens humorvoll „viele berufliche, politische und freundschaftliche Weggefährten“. Rainer Mock sei ein Freund, er habe mit ihm häufig und lange über Gott und die Welt philosophiert. „Wir waren oft einig, oft uneinig. Wenn man nicht gewinnen kann, ist ein Unentschieden auch okay!“ Giddens: So leicht kommst du uns nicht davon Giddens streifte...[ mehr ]
SPD Quakenbrück für ein umfassendes Verkehrskonzept

[08.06.2018] Nichts regt die Gemüter kommunalpolitisch gesehen mehr auf als ein Verkehrskonzept. Im Quakenbrücker Rat werden wieder Einzelanträge zur Verkehrsführung beraten. Und die ersten Schritte der Umsetzung des Verkehrskonzeptes werden vorgestellt. Dazu äußert sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bob Giddens in einer Pressemitteilung: Jeder ist überzeugt, dass er die richtige Lösung hat. Ein Verkehrskonzept umfasst weit mehr als nur das Thema Auto. Es hat was mit Sicherheit, Lärm, Tourismus und vor allem Lebensqualität zu tun. Lärm ist zum Beispiel eine schwere Belastung. Im Hausbau sind heute deshalb dreischichtige Thermo-Fenster die Norm um den Lärm des Straßenverkehrs auszugleichen. Eine Reduzierung dieses Lärms ist ein Beitrag zu einer besseren Lebensqualität. Wir glauben, dass ein neues Verkehrskonzept...[ mehr ]
Gemeinsam gegen Corona

[20.03.2020] Es ist dringend notwendig, dass wir uns alle an die Auflagen – z.B. den Verzicht auf persönliche Kontakte – halten. In manchen beruflichen Bereichen ist die Tätigkeit zudem erheblich eingeschränkt worden, andere sind jedoch zurzeit aber ganz besonders gefordert. Dazu zählen die Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, der Pflege und der Polizei- und Ordnungsdienste. Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank. Wir möchten aber ganz besonders auf die hinweisen, die dafür sorgen, dass wir uns mit dem Lebensnotwendigen versorgen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel, die Beschäftigten im Transportgewerbe und die dafür sorgen, dass der tägliche...[ mehr ]
IN VIA in den neuen Räumen besucht

[04.12.2019] Seit dem Frühjahr 2019 ist IN VIA in den Räumen oberhalb der Samtgemeindebibliothek am Markt 5 untergebracht. Die SPD-Samtgemeindefraktion hat bei einem Gespräch mit Martina Uhlenkamp, der Geschäftsführererin von IN VIA Quakenbrück, und weiteren Mitarbeiterinnen die Gelegenheit gehabt, diese Räume zu besichtigen. Zunächst wurden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die vielen Angebote des Vereins informiert. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche, sowie für Frauen und für Familien leistet der Verein auch wichtige Arbeit an den Schulen. "Wir bieten unser Programm nicht nur den Menschen aus Quakenbrück an, sondern allen Artländern", betonte Martina...[ mehr ]
Internet und Vorstandswahlen

[22.11.2019] Über Erfahrung und Möglichkeiten der Darstellung der politischen Arbeit im Internet informierte Ann-Christin Lier von Vorstand der Kreis-SPD die Delegierten der Samtgemeinde-SPD. Außerdem wurde im Rahmen der Versammlung auch Karl-Heinz Budke als Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes bestätigt. Ein ausführlicher Bericht...[ mehr ]

Bob Giddens
Bob Giddens