WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Michael Bürgel
zum Video von Michael Bürgel klickenVideo zum Vereinsleben

Glosemeyer: Programm „Zukunftsregionen“ stärkt regionale Zusammenarbeit
[22.06.2021 ]  Gemeinsam geht mehr. Mit dem Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ motiviert das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung benachbarte Landkreise zu gemeinsamen Projekten. 95 Millionen E ... [ mehr ]
Bratmann: Ausblick auf Schuljahr 2021/22 verantwortungsvoller Schritt zurück in die Normalität
[22.06.2021 ]  In der heutigen Pressekonferenz hat das Kultusministerium die Rahmenbedingungen für das Schuljahr 2021/2022 skizziert. Alle Schulen in Niedersachsen werden nach den Sommerferien zum vollständigen Regelbetrieb zurückkehren. Hygien ... [ mehr ]
Wahlprogramm der Union: Ein Programm der sozialen Kälte
[21.06.2021 ]  Das Wahlprogramm der Union zeigt, dass mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Ära endet. Die SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans kritisieren das „Programm der sozialen Kälte“. ... [ mehr ]
Respekt, Zukunft! Das Zukunftscamp der SPD
[21.06.2021 ] Beim Zukunftscamp am Sonntag hat Olaf Scholz seinen Plan für Deutschlands und Europas Zukunft vorgestellt und mit vielen jungen Bundestagskandidierenden diskutiert. ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

[24.05.2021] Ja, Regen brauchen wir tatsächlich. Die Bauern freuen sich. Auch der Rasen des QSC Fußballplatzes im Stadion in Quakenbrück sieht heute noch grüner und gesünder aus. Für die SPD-Aufstellungs- veranstaltung der Kommunalpolitik ist das Wetter allerdings weniger passend, aber wir nehmen es wie es kommt. Wieso aber im Fußballstadion? Kandidaten zu nominieren für eine Kommunalwahl muss legitimiert werden und zwar in einem Präsenzverfahren. So will es das Gesetz. Das braucht eine geschickte Planung und ist in Zeiten einer Pandemie eine besondere Herausforderung. Es geht um eine Risiko Minimierung trotz Corona, hier gelten strikte Regeln und Einschränkungen. Wie...[ mehr ]
Digitalisierung / Michael Bürgel im Interview mit Robert „Bob“ Giddens von Radio ART.LAND

[12.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein! Auf der Internetseite der landkreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft mbH Landkreis Osnabrück (TELKOS) ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. In Vorbereitung befinden sich die Arbeiten mit der Firma emslandtel.net, die beabsichtigt in der Samtgemeinde noch in diesem Jahr eine funkgestützte Internetversorgung anzubieten. "Es wäre aus meiner Sicht erfreulich und ein wichtiges Signal, wenn dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird!", fordert der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel lud zur digitale Ideenschmiede via ZOOM ein

[25.12.2020] Die SPD im Artland mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Bürgel sind digital voll auf der Höhe, wie eine gut funktionierende Videokonferenz via Zoom zeigte. Da ein persönliches Zusammentreffen aufgrund der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten nicht angebracht war, lud Michael Bürgel kurzerhand zu einer Videokonferenz ein, um seine Themen für den kommenden Wahlkampf abzustimmen und zu verfeinern. Auf der „1. Ideenschmiede“ begrüßte er viele Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte. Bereits vor einigen Wochen hatten man sich schon für diese Kommunikationsmöglichkeit verabredet und war gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Um so...[ mehr ]
Maßvolle Erweiterung

[08.06.2021] „Wir haben für uns einen Weg gefunden, der den Tieren gerecht wird, aber auch unsere Existenz sicherstellt“, so äußerte sich Hermann Thumann im Gespräch mit den Mitgliedern der Gruppe SPD/Grüne. Damit deutete er auf das Spannungsfeld hin, der zwischen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit besteht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne und den beiden Söhnen Hendrik und Malte betreibt er einen Bauernhof, der auf die Milchviehhaltung ausgerichtet ist, und bei dem insgesamt eine Fläche von ca. 140 ha bewirtschaftet wird. Derzeit haben sie 240 Milchkühe im Stall und die Zahl soll auf 300 Tiere erhöht werden. „Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Bestand ein Auskommen für...[ mehr ]
Haus Bethanien schafft mit Neubau in Badbergen wichtige Angebote des Betreuten Wohnens

[01.06.2021]  Die Diakonische Stiftung Bethanien ermöglicht es durch verschiedene pflegerische Angebote jeden Bedarfsfall individuell und den persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen. Im Beisein mit Mitgliedern des Ortsvereins Badbergen hat uns nun freundlicherweise die Geschäftsführerin vom Haus Bethanien, Frau Anke Markus, durch die neuen Räumlichkeiten zum Angebot Betreutes Wohnen in Badbergen geführt. Insgesamt entstehen hier 11 neue Wohneinheiten. Mit diesem Angebot schafft man eine wunderbare altersgerechnete Wohnform, die den Fokus hierbei klar im Betreuten Wohnen legt. Ursprünglich war der Bezug zum 01.08.2021 geplant, aber man musste leider dem Baustoffmangel Tribut...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

Meryem Osman
Die Kommunalpolitikerin