WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
Schwarz: Kampf gegen Aids nicht vorbei – Corona-Pandemie darf Bekämpfung von HIV nicht verlangsamen
[01.12.2020 ]  Der heutige Welt-Aids-Tag erinnert an die Menschen, die an den Folgen einer HIV-Infektion verstorben sind. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Schwarz, mahnt davor, dass der Kampf gegen Aids durch die Co ... [ mehr ]
Siebels: Experten bestätigen Verfassungsgemäßheit der Corona-Rechtssetzung
[30.11.2020 ]  Der Corona-Sonderausschuss des Niedersächsischen Landtags zieht bereits erste Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie. Bei einer Anhörung von Juristinnen und Juristen zur parlamentarischen Arbeit in Zeiten einer Pandemie sieht der Pa ... [ mehr ]
„Kurzarbeit rettet millionenfach Arbeitsplätze“
[01.12.2020 ] Trotz des Teil-Shutdowns im November ist die Arbeitslosenzahl zurückgegangen. „Kurzarbeit rettet millionenfach Arbeitsplätze“, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen. ... [ mehr ]
„Wir haben die Kultur in der Partei verändert“
[30.11.2020 ]  Seit einem Jahr führen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze die SPD. In einem gemeinsamen Interview zum Jubiläum ziehen sie eine Zwischenbilanz, blicken auf Landtags- wie Bundestagswahl – und sprechen über ihr Verhältnis zu Angela Me ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel findet große Zustimmung

[09.10.2020] Auf große Zustimmung stieß Michael Bürgel bei den Mitgliedern der Ortsvereinsversammlung der SPD Quakenbrück bei seiner Vorstellungsrede als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland. Der 56-jährige Quakenbrücker skizzierte zunächst seinen persönlichen Werdegang. Nach einer Ausbildung als Raumausstatter sei er zur Bundeswehr gegangen und als Personalhauptverwalter tätig gewesen. Im Anschluss habe er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Rehden absolviert. Als Personalsachbearbeiter im Maßregelvollzug, Tätigkeiten bei der Landwirtschaftskammer und beim Amt für regionale Landesentwicklung kenne er die Strukturen und das Zusammenwirken öffentlicher Verwaltungen wie aus seiner Westentasche, was ihm als Samtgemeindebürgermeister zugutekommen würde. Bei der Vorstellung seiner politischen Ziele und...[ mehr ]
Quakenbrück: Bob Giddens neuer stellvertretender Bürgermeister

[05.10.2020] Zum neuen stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Quakenbrück wählte der Stadtrat den SPD-Ratsherrn Bob Giddens. Die Wahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Rainer Mock vom Amt zurückgetreten war. Aufgrund seiner schwerwiegenden körperlichen Behinderung nach seinem Schlaganfall könne er das Amt nicht mehr so ausüben, wie es sein Anspruch sei, so Rainer Mock. In einer offenen Wahl stimmten sonach alle Ratsmitglieder fraktionsübergreifend für den Vorschlag der SPD-Ratsfraktion, Bob Giddens zum neuen stellvertretenden Bürgermeister zu wählen. Bob Giddens war von dem übereinstimmenden Votum sichtlich erfreut. „Das ist eine große Ehre für...[ mehr ]
Bob Giddens als SPD-Vorsitzender wiedergewählt

[04.10.2020] Der alte und neue Vorsitzende der SPD in Quakenbrück ist Bob Giddens, der auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Ende September ein einstimmiges Votum für seine Wiederwahl bekam. Zuvor skizzierte er noch einmal die Schwerpunkte der vergangenen Wahlperiode. Insbesondere mit den Themen „Kinderbetreuung und Verkehrsberuhigung“ habe man die politische Diskussion befeuert und einiges umsetzen können. Auch Schriftführer Lars Rennings wurde in seinem Amt einmütig bestätigt. Detlef Bülow, Thomas Fisse, Hannelore Memering und Kerstin Sikoll-Brecke wurden zu Beisitzer/innen gewählt....[ mehr ]
Informationsgespräch mit der Schulleitung

[12.11.2020] Im Namen der Fraktion der SPD im Samtgemeinderat besuchten Hannelore Memering und Gerd Beckmann die Grundschule Hengelage, um sich über die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie zu informieren. Schulleiterin Birgit Suntken und Sonja Wloka empfingen die bewusst klein gehaltene SPD-Delegation und freuten sich über den Besuch. Es gibt zurzeit glücklicherweise noch keinen aktuellen Fall in der Schule, aber es sind Schüler in Quarantäne. Auch der Plan B liegt in der Schublade, um für den Fall einer akuten Infektion in der Schule gerüstet zu sein. Frau Suntken zeigte sich erfreut darüber, dass die Lüftungsmöglichkeiten in der Schule einen Unterricht ermöglichen und es...[ mehr ]
Michael Bürgel einstimmig gewählt

[29.10.2020] „Mit Michael Bürgel habt ihr eine hervorragend für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters geeignete Person gefunden“, äußerte sich SPD-Kreisvorsitzender Werner Lager in seinem Grußwort. Zuvor hatte Karl-Heinz Budke die Delegierten, Gäste sowie die Presse im Hotel Velo begrüßt. Sie kamen zusammen, um den Kandidaten der SPD für die im nächsten Jahr anstehende Wahl zu nominieren. Nach einem Grußwort des derzeitigen Samtgemeindebürgermeisters Claus Peter Poppe, der nach Erreichen der Altersgrenze nicht mehr nominiert werden kann, stellte Michael Bürgel den Anwesenden ausführlich seine Themenschwerpunkte vor, die die Samtgemeinde Artland weiter voranbringen und für...[ mehr ]
Michael Bürgel stellt sich der Wahl

[24.10.2020] Über den Vorschlag des SPD Samtgemeindevorstands zur Nachfolge von Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe werden die SPD-Delegierten am 28. Oktober 2020 abstimmen. Im Hotel Velo stellt sich dort um 19 Uhr Michael Bürgel den von den vier Ortsvereinen benannten Mitgliedern zur Wahl. Neben den Delegierten hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Teilnahme. Aufgrund der aktuellen Situation müssen sich Besucher auch organisatorischen Gründen jedoch bis spätestens Dienstag beim Vorsitzenden der SPD Artland Karl-Heinz Budke (Info@SPD-Artland.de)...[ mehr ]

Jürgen Lindemann
Jürgen Lindemann